Wednesday, 7 January 2015

Ergebnis Umfrage 'Kulturelles Angebot im Fußball' Mai/Juni 2014

DEUTSCH:

Hier ist die andere Umfrage, die ich im Rahmen meiner Markterkundung gemacht habe. Dieses Mal ging es um das kulturelle Angebot im Fußball und wo ich meine Comics eventuell einbringen kann.

Bei dieser Umfrage haben 50 Leute mitgemacht, vielen Dank noch mal für die Hilfe und die Antworten.

Unter einige der Fragen und deren Antworten habe ich kleine Anmerkungen hinzugefügt, die mit einem * versehen sind.

Frage 1: Für welche Themen/Veranstaltungen/Projekte interessierst du dich neben dem Fußballspiel an sich noch im Fußball? Mehrfachnennungen waren möglich.

Blogs: 36 Antworten
Zeitungen/Zeitschriften: 27
Sachliteratur;: 24
Musik: 23
Fotografie: 23
Anti-Diskriminierungskampagnen: 21
Filme/TV-Serien: 18
PC-Spiele: 18
Soziale Projekte: 16
Romane: 13
Kunst: 7
Comics: 7
Theaterstücke: 5
Zeichentrickfilme/-serien: 5
Werbung: 1
Sonstiges: 4


Frage 2: Wie zufrieden bist du mit dem kulturellen Angebot im Fußball? Skala von 1 bis 10; 1=gar nicht gut, 10=sehr gut; Durchschnittswerte
Es geht darum, ob es zum Beispiel viele oder zu wenige Bücher zum Thema Fußball gibt und deren Qualität; wie der Fußball für soziale Projekte eingesetzt wird (Anti-Diskriminierungskampagnen etc.), wie Fußball sonst in der Kultur dargestellt wird (Musik, Film, Theater, etc.).

Sachliteratur: 6,91 (43 Antworten)
Romane: 4.55 (31 Antworten)
Filme/TV-Serien: 3,95 (37 Antworten)
Soziale Projekte:: 5,76 (38 Antworten)
Comics: 3,80 (25 Antworten)
Musik: 4,94 (34 Antworten)
Theater: 2,61 (18 Antworten)
PC-Spiele: 7,03 (33 Antworten)
Werbung: 5,21 (28 Antworten)
Zeichentrickfilme/-serien: 3,67 (15 Antworten)
Kunst: 3,81 (27 Antworten)
Zeitungen/Zeitschriften: 7,29 (48 Antworten)
Blogs: 7,92 (48 Antworten)
Fotografie: 6,88 (40 Antworten)
Sonstiges: 5,33 (6 Antworten)
Interessiert mich nicht: 161 Antworten
Keine Ahnung: 117 Antworten

*Zufrieden waren die Teilnehmer mit Blogs, Zeitungen/Zeitschriften sowie den PC-Spielen, bei Filmen/TV-Serien, Theaterstücken, Kunst, Comics war die Zufriedenheit eher mau. Allerdings stehen dazu in Relation sicherlich die Antwort, die am meisten genannt wurde, "Interessiert mich nicht".


Frage 3: Fehlen dir bestimmte Themen/Veranstaltungen/Projekte im Fußball in Deutschland? Wenn ja, welche?

Nein: 22 Antworten
Keine Angabe: 6
Anti-Diskriminierungskampagnen: 5
Diskussionsrunden/Lesungen: 3
Soziale / Kulturelle Projekte: 3
Objektive Foren-/Blogdisskusionsmöglichkeiten: 2
Weiß nicht: 2
Finanz- / Gehaltspolitik in Vereinen: 1
Frauen im Fußball (ohne Erotik): 1
Positive Darstellung des Fußballs unter verschiedenen Aspekten: 1
Darstellung von taktischen Konzepten in verständlicher Form: 1
Benefizspiele / Turniere: 1
Fußballtaktik im Fernsehen: 1
Zu viel schlechte Belletristik/Theaterstücke etc.: 1
???: 1


Frage 4: Wie informierst du dich allgemein über das kulturelle Angebot im Fußball?

Fernsehen: 24 Antworten
Internet: 48
Zeitung/Zeitschriften: 27
Sonstiges: 3


Frage 5: Würdest du auch Fußballcomics mit ungewöhnlichen Themen (wie bspw. Schiedsrichter, Homophobie, etc.) lesen?

Ja, diese Art von Themen wären ausschlaggebend für mich: 9 Antworten
Ja, solange Fußball im Comic eine Rolle spielt: 8
Eher nicht, es sei denn, Story/Zeichnungen sehen interessant aus: 11
Nein, Fußballcomics interessieren mich nicht: 22

*Wie bei der Comic-Umfrage gilt auch hier: Viele interessieren sich nicht für Fußballcomics, aber ein gewisses Potential ist schon vorhanden


Frage 6: Wieviel Euro würdest du für eine gelungene kulturelle Umsetzung des Themas "Fußball" ausgeben? (Pflichtfrage)
Zum Beispiel als Roman, DVD, Comicbuch, CD, Kunst, Theaterbesuch, etc.

0 Euro: 0 Antworten
5 Euro: 2
10 Euro: 12
15 Euro: 10
20 Euro: 13
Mehr als 20 Euro: 8
Weiß nicht: 5


Frage 7: Geschlecht

Männlich: 43 Antworten
Weiblich: 7
Sonstiges: 0

Frage 8: Alter

11-20 Jahre: 3 Antworten
21-30 Jahre: 16
31-40 Jahre: 14
41-50 Jahre: 11
51-60 Jahre: 3
Älter als 61 Jahre: 3


Frage 9: Durchschnittliches Monatseinkommen

Weniger als 1000 Euro: 12 Antworten
1000-2000 Euro: 17
2001-3000 Euro: 11
3001-4000 Euro: 8
4001-5000 Euro: 1
Mehr als 5001 Euro: 1


Frage 10: Höchster Bildungsabschluss

Kein Abschluss: 0 Antworten
Schulabschluss: 8
Berufsausbildung: 12
Abgeschlossenes Studium: 20
Akademischer Grad: 9
Sonstiges: 0


Frage 11: Das Bundesland, in dem du lebst

Baden-Württemberg: 2 Antworten
Bayern: 4
Berlin: 6
Brandenburg: 3
Bremen: 0
Hamburg: 1
Hessen: 3
Mecklenburg-Vorpommern: 1
Niedersachsen: 0
Nordrhein-Westphalen: 23
Rheinland-Pfalz: 1
Saarland: 0
Sachsen: 2
Sachsen-Anhalt: 1
Schleswig-Holstein: 1
Thüringen: 0
Ich lebe nicht in Deutschland: 2

No comments:

Post a Comment