Monday, 5 January 2015

Ergebnis Umfrage 'Comic und Manga' Mai/Juni 2014

DEUTSCH:

Lange ist es her, dass ich diese Umfrage gemacht habe, doch ich habe jetzt erst Zeit gefunden, diese sowie die Ergebnisse dazu zu veröffentlichen. In dieser Umfrage ging es einerseits um die deutsche Comic-/Mangaszene allgemein, andererseits aber auch, welche Chancen ich mit meinen Comics und Zeichnungen auf dem Markt habe.

Bei dieser Umfrage haben 45 Leute mitgemacht. Vielen Dank noch mal an alle Teilnehmer :) . Danke auch noch an eine Person auf Animexx, deren Namen ich leider nicht parat habe und die mir Tipps zur Verbesserung der Umfrage gegeben hat.

Ich habe unter die ein oder andere Frage mit ihren Antworten noch eine Anmerkung geschrieben, die mit einem * markiert ist.

Frage 1: Wie zufrieden bist du mit dem Angebot bekannter einheimischer bzw. deutschsprachiger Comiczeichner/Mangaka?
"1=gar nicht zufrieden, 10=sehr zufrieden"; Durchschnittswerte
Es geht bspw. um Genre-Vielfalt, Verfügbarkeit, Qualität, Häufigkeit, usw.

Veröffentlichung bei Verlagen: 4,83 (42 Antworten)
Online-Veröffentlichung: 6,93 (39 Antworten)
Veröffentlichung im Eigenverlag: 6,7 (40 Antworten)
Fanartikel: 5,83 (36 Antworten)
Illustrationen: 6,79 (38 Antworten)
Auftritte bei Conventions/ Signierstunden: 6,75 (33 Antworten)
Interessiert mich nicht: 14 Antworten
Weiß nicht: 28 Antworten

*Mit den den Comic- und Manga-Veröffentlichungen im Internet und im Eigenverlag/als Doujinshi waren die Teilnehmer der Umfrage eher zufrieden als mit den Veröffentlichungen bei den (etablierten) Verlagen.


Frage 2: Was sind allgemein deine Lieblingsgenre/-themen in Comics/Manga?

Action/Abenteuer: 29 Antworten
Comedy 23
Fantasy/Märchen: 22
Romance 18
Alltag/Slice of Life 18
Science Fiction 16
Krimi/Thriller 15
Shounen Ai/Yaoi/Boys Love 14
Horror/Gothic 12
Superhelden 12
Historie 11
Shoujo Ai/Yuri/Girls Love 9
Drama 9
Sport 8
Sonstiges 5
Erotik 1

*Ich war überrascht, dass bei dieser Umfrage Action/Abenteuer die beliebtesten Genre sind, da einem von den etablierten Verlagen immer vorgegaukelt wird, Shoujo-Romantik wäre das beliebteste Genre. Wahrscheinlich hat sich das aber in den letzten Jahren verändert. Allerdings war ich nicht verwundert, dass Sport weiter unten rangiert.


Frage 3: Fehlen dir im Angebot einheimischer bzw. deutschsprachiger Comiczeichner/Mangaka bestimmte Genre/Themen? Wenn ja, welche?

Nein: 10 Antworten
Keine Angabe: 5
Historie: 4
Fantasy: 4
Horror/Gothic: 4
Ernste Themen/Seinen: 4
Keine Ahnung: 3
Über Deutschland: 3
Krimi/Thriller: 3
Science Fiction: 3
Experimentell/Avantgarde/Kunst: 2
Alltag/Slice of Life: 2
Action/Abenteuer: 2
Weniger „Wannabe“-Action: 2
Sport: 2
Autobiographie/Biographie: 1
Deutsche Zeichner unterstützen: 1
Comedy: 1
Shoujo Ai/Yuri: 1
Zu schlecht: 1
Bezug zur Gegenwart: 1
Drama: 1
Romance: 1
Superhelden: 1
Shounen Ai/Yaoi: 1
Zuviel Shounen Ai/Yaoi: 1
Starke Mädchen/Frauen: 1
Mehr Shoujo: 1

*Manche der Antworten habe ich selber nicht ganz verstanden... Aber es kamen viele interessante Genre-/Themenvorschläge vor, wie Alltag/Bezug zur Gegenwart/Science Fiction/Sport.


Frage 4: Liest du Comics/Mangas lieber als gedrucktes Buch oder online, zum Beispiel auf Animexx, DeviantArt, Webseite des Künstlers, usw. ?

Gedrucktes Buch: 22 Antworten
Beides: 21
Online: 2
Sonstiges: 0


Frage 5: Wo kaufst du Comics/Mangas am liebsten?

Buchladen/Comicladen: 39 Antworten
Conventions/Buchmessen: 21
Online: 16
Direkt beim Künstler: 6
Sonstiges: 1


Frage 6: Wie ist deine Meinung zu Comics, die im Eigenverlag bzw. als Doujinshi veröffentlicht werden?

Finde ich gut, und ich kaufe auch regelmäßig welche: 18 Antworten
Finde ich gut, ich kaufe aber nur selten welche: 16
Finde ich gut, ich kaufe aber keine: 9
Interessiert mich nicht: 0
Keine Ahnung: 2

*Es ist schön zu sehen, dass Doujinsi/Comics aus dem Eigenverlag ein recht hohes Ansehen genießen und oft gekauft werden.


Frage 7: Wieviel Geld würdest du für einen 200 Seiten starken Schwarzweißcomic/-manga, der im Eigenverlag produziert wird, ausgeben?

0 Euro: 1 Antwort
5 Euro: 6
10 Euro: 27
15 Euro: 7
20 Euro: 3
Mehr als 20 Euro: 1
Weiß nicht: 0


Frage 8: Würdest du einen Comic/Manga kaufen, in dem Fußball eine große Rolle spielt?

Ja, Fußball wäre der ausschlaggebende Punkt: 6 Antworten
Ja, wenn die Story/Zeichnungen stimmen: 16
Eher nicht, es sei denn, Story/Zeichnungen sind gut: 17
Nein, Fußball interessiert mich nicht: 6

*Da ich sehr gerne längere Fortsetzungsgeschichten mit dem Thema Fußball zeichne, war diese Frage sehr wichtig für mich. Fußball ist sicherlich nicht DAS Thema im Comicbereich - es sei denn bei Welt- und Europameisterschaften - , aber es gibt gute Chancen, das ich hier etwas machen kann.

Frage 9: Welches Bild gefällt dir am besten?

Schwarzes Einhorn: 20 Antworten
panaManga: 15
Totenkopf: 9
Keine Angabe: 1

*Ich hatte drei Bilder gezeigt, es ging darum, wie mein Logo aussehen sollte. Aus dem schwarzen Einhorn ist nichts geworden - das gibt es jetzt "nur noch" als T-Shirt-Motiv - , mein Logo könnt ihr jetzt auf dem Blogtitel sehen.


Frage 10: Geschlecht

Männlich: 9 Antworten
Weiblich: 34
Sonstiges: 2


Frage 11: Alter

11-20 Jahre: 5 Antworten
21-30 Jahre: 8
31-40 Jahre: 5
41-50 Jahre: 0
Älter als 51 Jahre: 0

*Durch ein Organisationsproblem sind 27 Angaben zum Alter leider verloren gegangen.


Frage 12: Höchster Bildungsabschluss

Kein Schulabschluss: 1 Antworten
Schulabschluss: 14
Berufsausbildung: 11
Abgeschlossenes Studium: 14
Akademischer Grad: 4
Sonstiges: 0

No comments:

Post a Comment