Tuesday, 8 February 2011

Being Philipp Lahm

Ein neuer Teil meiner kritisch-unkritischen Blogserie über Philipp Lahm *grins* .

Am 31. Januar dieses Jahres erschien ein Interview von Philipp Lahm im "kicker", das ich hier teilweise kommentieren ;) möchte...

Lahm spricht darüber, wie es ist, neuer Kapitän des FC Bayern zu sein. Er bezeichnet Schweinsteiger als "Mitkapitän" (Welch eine Sprachkreativität, Herr Lahm!), da dieser ja auch sehr wichtig ist fürs Team.

Wieso aber klingt das Wort "Mitkapitän" bei Lahm wie das Wort "Mitläufer"? Hmmm....

-----------------------------------------------------------------------------

Nächstes Thema: Unterschiede zwischen ihm als Kapitän und Mark van Bommel als Kapitän, der den FC Bayern vor knapp einer Woche Richtung AC Mailand verlassen hatte:

Lahm: "Wir sind in unserer Persönlichkeit zu verschieden und können deshalb nicht viele Gemeinsamkeiten haben. Mark war auf seine Art ein guter Kapitän, er stellte die Interessen der Mannschaft in den Vordergrund."

Moment... Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Lahm die Interessen der Mannschaft NICHT in den Vordergrund stellen wird? Und wenn nicht, wessen Interessen stellt er dann in den Vordergrund...?

------------------------------------------------------------------------------

Nach einer Weile kommt man auf den Kapitänsstreit zwischen ihm und Ballack in der Nationalmannschaft zu sprechen:

kicker: "Ballack war darüber sauer. Haben Sie seither mit ihm gesprochen?"
Lahm: "Ja, Ende 2010 habe ich angerufen, es ging um die Prämien für die Nationalmannschaft."

Tja, zumindest scheinen sich die beiden beim Thema Geld einig zu sein...

-------------------------------------------------------------------------------

Lahm hat mit Schweinsteiger einen Mannschaftsabend organisiert:

kicker: "Haben Sie beide gezahlt?"
Lahm: "Das klären wir noch."

Ich kann mir schon vorstellen, wie die beiden das klären:
Schweinsteiger: "Tja, da ich ja nur der "MITKAPITÄN" bin, sollte es doch so sein, dass DU, Philipp, den größten Teil der Rechnung zahlst >8) ..."
Lahm: D8< !!!

No comments:

Post a Comment